Camping mit Hund

Ab in den Urlaub – und der Hund? Zu Freunden? Zu Mutti? Quatsch – der kommt mit ins Auto, keine Frage! Auch die geliebten Vierbeiner möchten in der schönsten Zeit des Jahres - der Urlaubs- und damit auch Campingzeit - nicht zu Hause bleiben. Ausgiebige Spaziergänge, neu zu erkundende Landschaften und ganz viel Abwechslung für den Vierbeiner: Der Campingurlaub kann definitiv die ideale Urlaubsform für Hund und Besitzer sein – wenn mal weiß, worauf man bei der Platzauswahl achten sollte.

Damit sich sowohl Besitzer und die vierbeinigen Freunde als auch andere Campinggäste wohlfühlen, ist die Wahl eines geeigneten Campingplatzes entscheidend. „Hunde herzlich willkommen am Campingplatz“ sind Worte, die Hundebesitzer unglaublich gerne hören, doch nicht auf jedem Campingplatz vorzufinden sind. Lest euch gern mal rein: Wir haben euch einmal wichtige Kriterien zu besonders hundefreundlichen Campingplätzen zusammengefasst.

Hundefreundliche Campingplätze – worauf kommt es an?

Fangen wir mal ganz von vorne an: Auf vielen Campingplätzen werden Hunde zwar gestattet, jedoch nicht überall direkt erwünscht. Vor allem Familien mit kleinen Kindern oder ältere Gäste sind von den verspielten Vierbeinern nicht immer begeistert. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass die Hundemitnahme auf den Campingplatz bzw. in den Mietunterkünften zumindest erlaubt ist. Wie und wo ihr Campingplätze findet, auf denen speziell auch Vierbeiner willkommen sind, findet ihr unten im Beitrag. 

Noch ein Hinweis am Rande: Um mögliche Konflikte mit anderen Urlaubsgästen vorzubeugen, sind lange Schleppleinen und ein Haken am Boden oder andere Befestigungsmöglichkeiten am Stellplatz von Vorteil.  Weiterhin sollten Freilaufflächen und Hundewiesen auf dem Campingplatz angeboten werden, damit sich der Vierbeiner trotz Leine rundum wohlfühlt und sich richtig austoben kann. 

Sommer, Sonne, Camping. Nicht nur ihr als Campinggäste, sondern auch die haarigen Begleiter möchten sich natürlich mal eine Abkühlung für zwischendurch gönnen. Was gibt es da Schöneres, als einen gemeinsamen Tag mit dem Hund am Strand zu verbringen? Für viele Hunde ist es eine wahre Freude, im Wasser zu schwimmen und zu tauchen. Offizielle  Hundestrände bieten an Deutschlands Küsten und Seen nicht nur reichlich Abwechslung zu Wasser, sondern auch die Möglichkeit, andere tierische Bekanntschaften zu machen, um sich reichlich auszutoben. Damit der Strandtag für Hund und Herrchen richtig gut anfängt und noch besser endet, sollte der Campingplatz über einen Hundestrand oder Hundebadeteich in der Nähe verfügen - der Badespaß ist für Hunde nämlich nicht überall erlaubt. 

Ne große Wanderung über Berge, am Strand oder durch die Nebenwälder des Campingplatzes -  und dann? Was nach einem ereignisreichen Campertag in der Natur meistens folgt: Der Hund sieht mal wieder aus wie Sau! Kein Problem auf ausgewählten Campingplätzen mit Hundeduschen! Damit ihr euren Urlaub zu 1000 % genießen könnt und nicht nur damit beschäftigt seid, Hund und Wohnmobil von Sand, Schlamm und Hundehaaren zu befreien, sind Hundeduschen ein gr0ßer Vorteil und sollten beim Camping mit Hund nicht fehlen! Auch hier gilt wieder: Augen auf bei der Platzauswahl.

Neben einem Hundestrand und extra Hundeduschen punkten einige deutsche Campingplätze mittlerweile mit weiteren, hundefreundlichen Angeboten. Da sich im Alltag nicht immer Zeit für einen Besuch bei der Hundeschule findet, könnte ein Hundetrainer auf Anfrage ein tolles Zusatzangebot des Campingplatzes sein, um den Vierbeiner ein wenig zu fordern und zurück im Heimatort mit coolen Tricks zu überraschen.

Zuletzt sind es natürlich die naturnahen Wanderwege zum Gassi-Gehen, die den Campingurlaub nicht nur für euch als Camper, sondern auch für eure Vierbeiner zum besonderen Erlebnis machen. Insofern solltet ihr guten Spazierrouten fürs Gassi gehen in der Umgebung des Campingplatzes Ausschau gehalten werden, bevor ihr euren Vierbeiner mit in den Wohnwagenurlaub nehmt.

Camping mit Hunden - deinen Lieblingsplatz finden

Du möchtest Camping mit deinem Hund erleben und bist auf der Suche nach geeigneten Campingplätzen?

Schau mal in unsere Campingplatzsuche vorbei- hier kannst du in der Detailsuche den Filter „Hunde erlaubt“ setzen und so schon einmal eine Vorauswahl für tolle Campingplätze, die Hunde gestatten, treffen!