Aktuelle Meldungen

Peter Gebser ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland/Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt offiziell: Peter Gebser hat die Präsidentschaft des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland/Landesverband Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Das Amt ging am 13. März 2018 im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung im Recknitztal-Hotel in Marlow auf den einstigen Campingplatzbetreiber über. „Meine Verbundenheit mit dem Verband und meine Leidenschaft für Campingurlaub sind die Triebfedern meines Engagements. Ich freue mich, in Zeiten einer herausfordernden Tourismuswelt das Amt im Sinne meines Vorgängers, Freundes und Wegbegleiters Wolfgang Neumann zu erfüllen und die Branche zu weiteren Erfolgen zu führen“, sagte Peter Gebser. Die Wahl eines neuen Präsidenten wurde notwendig, nachdem im Sommer vergangenen Jahres der langjährige Präsident des Verbandes, Wolfgang Neumann, unerwartet verstarb. Neumann prägte als Kopf des Landes-Campingverbandes, aber auch als Vorstandsvorsitzender von EcoCamping e. V. und als Ausschussmitglied des Deutschen Tourismusverbandes über Jahrzehnte die Entwicklung des Campingtourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Zwischenzeitlich war Peter Gebser bereits zum Interimspräsidenten berufen worden, musste jedoch auf der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt werden.

Der 77-jährige Peter Gebser bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit und führte, bis zur Übergabe an seine Tochter Katrin Kretzschmar zu Beginn des Jahres 2017, den Campingplatz Pommernland auf Usedom. Mit seiner Rückkehr in die aktive Verbandsarbeit knüpft Gebser an eine Vorstandstätigkeit der Jahre 1999 bis 2015 an, als er sich bereits für die Entwicklung der Branche zwischen Ostsee und Seenplatte einsetzte.

Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland/Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., früher Campingverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., vertritt die Interessen von mehr als 200 Campingplätzen im Nordosten. Die Dachorganisation hat derzeit 85 Mitglieder, die rund 80 Prozent aller Zelt- und Caravanplätze im Land anbieten. Ihr Sitz ist in Rostock.

Weitere Informationen: www.bvcd-mv.de