Camping all year around

Second residence tax

Generally speaking, camping sites that offer permanent camping may be subject to second residence tax. The tax amount depends on the common regulations for infrastructure (water, waste water connection, etc.) as well as the annual raw rent.

Example: The municipality of Oberkrämer in Brandenburg has agreed on the following ruling:  “Raw rent is, according to this charter, the total costs which the taxpayer has to pay for renting an apartment for one year according to the contract (net amount without any expenses).”

The court supports the collection of second residence tax from permanent campers by municipalities in accordance with their charter. If the charter is incorrect, however, then this might lead to annulment.

The second residence tax is a communal tax which is measured according to capability. Obtaining a second residence – no matter what nature – is seen as a special capability in terms of tax law.

The amount of taxation is usually under debate, as it is difficult for administrative offices to define measures for determining rent values. The following are relevant: availability, accessibility, infrastructure/architecture, heating system, permanent usability, access to water in winter, electricity, waste water outlet, location of the object (in town or outside). These factors have to be considered when composing the charter in order to form a proper scale to measure the amount of taxes to be paid.

Taking deductions into account, the annual rental value lies between €0.60 and €2.90 per square meter depending on the facilities (e.g. Administrative Court of Frankfurt (Oder)).

Not all municipalities make use of this option, as the administration effort is high.

For more information on second residence tax, please consult your accountant.

Jahrescamping

Zweitwohnungssteuer

Generell gilt: Jahrescamping- (Dauer-) Campingplätze können der Zweitwohnungssteuer unterliegen. Neben den allgemeinen Maßstäben für die Ausgestaltung (Wasser, Abwasseranschluss etc.) kommt es für die Bemessung der Steuer (Steuermaßstab) auf die “Jahresrohmiete” an.

Als Beispiel: die Gemeinde Oberkrämer/Brandenburg hat folgende Regelung erlassen: "Jahresrohmiete im Sinne dieser Satzung ist das Gesamtentgelt, das der Steuerpflichtige als Mieter (Pächter) für die Benutzung der Wohnung aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nach dem Stand zum Zeitpunkt der Entstehung der Steuerschuld für ein Jahr zu entrichten hat (Nettokaltmiete ohne Einbeziehung darüber hinaus zu entrichtender Nebenkosten)."

Dass Jahrescamper von den Kommunen per Satzung zur Zweitwohnungssteuer herangezogen werden können, wird von den Gerichten durchgängig gestützt. Berücksichtigt werden muss aber, dass die entsprechende Satzung keine Fehler aufweist, die zur Aufhebung führt

Bei der Zweitwohnungssteuer handelt es sich um eine kommunale Aufwandssteuer, die sich nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip bemisst. Das Innehaben eines zweiten Wohnsitzes – welcher Qualität auch immer – stellt eine solche besondere Leistungsfähigkeit im Sinne des Steuerrechtes dar.

Gestritten wird meist über den Steuermaßstab, weil es den Ämtern große Schwierigkeiten bereitet, hier geeignete Maßstäbe zur Mietwertermittlung fest zu legen. Maßgeblich sind die Nutzbarkeit, die Erschließung, die Bauart, die Beheizbarkeit, die ganzjährige Nutzbarkeit, die Versorgung mit Wasser auch im Winter, Strom und Abwasser, die Lage des Objektes (im Ortsbereich oder Außerhalb). Diese Maßstäbe müssen bei der Satzungsaufstellung Berücksichtigung finden, um als geeigneter Maßstab zur Steuerbemessung gelten zu können.

Unter Berücksichtigung von Abschlägen liegen die für die Berechnung an setzbaren Mietwerte zwischen 0,60 € und 2,90 € je qm und Jahr je nach Ausstattung (vgl. Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder)). Nicht alle Kommunen machen von dieser Möglichkeit Gebrauch, da sich der Verwaltungsaufwand für die Erhebung nicht immer rechnet.

Bei weitergehenden Fragen zum Thema Zweitwohnungssteuer wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.